Blogmenu

Stärke und Herausforderung – Sei Perfekt

Stärke und Herausforderung – Sei Perfekt

Menschen, die immer alles perfekt machen wollen, empfinden das oft auch als Fluch. Stellen wir uns einmal Julius vor. Julius ist derjenige, der bei jedem Projekt bis spät in die Nacht arbeitet, um sicherzustellen, dass jedes Detail perfekt ist. Er hat die Fähigkeit, komplexe Systeme zu durchdringen und setzte sich selbst die höchsten Ziele. Dieses unermüdliche Streben nach Perfektion, ist eine tiefere Dynamik, die auch Schattenseiten hat.

mehr lesen
Stärke und Herausforderung – Mach es allen recht

Stärke und Herausforderung – Mach es allen recht

Menschen, die es immer allen recht machen wollen, empfinden das oft auch als Last. Stellen wir uns einmal Anna vor. Anna ist diese eine Kollegin, die immer mit einem Lächeln zur Arbeit kommt und stets darauf bedacht ist, dass sich alle wohlfühlen. Ihre Freundlichkeit und ihr Einfühlungsvermögen sind unübertroffen, doch dahinter verbirgt sich oft eine tiefere Dynamik, die auch Schattenseiten hat.

mehr lesen
Project Canvas im Changemanagement-Prozess

Project Canvas im Changemanagement-Prozess

Der Project Canvas erweist sich als kraftvolles Werkzeug für die ganzheitliche Planung und Umsetzung von Projekten, insbesondere im Kontext des Changemanagements. Insgesamt ist der Project Canvas ein unverzichtbares Instrument, um Veränderungen erfolgreich zu navigieren und klare Wege für die Zukunft zu gestalten.

mehr lesen
Changemanagement-Prozess

Changemanagement-Prozess

In diesem 2. Teil des Blogartikels zu Changemanagement möchte ich Leitplanken bieten, um einen Changemanagement-Prozes erfolgreich gestalten zu können. Daher 6 Aspekte die ihnen zum Erfolg verhelfen werden. Lust, dann gehts hier zum zweiten Teil des Blogartikels >>>

mehr lesen
Changemanagement

Changemanagement

In diesem 1. Teil des Blogartikels zu Changemanagement befassen wir uns mit der Architektur des Wandels und klären die Basis. Also was bedeuten die Begriffe wie Organisatinsentwicklung und Changemanagement und wo ist eigentlich der Unterschied. Lust, dann gehts hier zum ersten Teil des Blogartikels >>>

mehr lesen
Dimensionen von Persönlichkeit erfassen und verstehen

Dimensionen von Persönlichkeit erfassen und verstehen

In der Persönlichkeitspsychologie gibt es zwei grundlegende Ansätze zur Erfassung und Analyse menschlicher Persönlichkeit: die typologischen Ansätze und die dimensionsbasierten Verfahren. Beide Ansätze haben ihre eigenen Vor- und Nachteile sowie unterschiedliche Herangehensweisen an die Persönlichkeitsmessung. In diesem Artikel werden wir uns auf die Unterschiede konzentrieren Hier gehts zum Blogartikel >>>

mehr lesen
Persönlichkeit verstehen und messen

Persönlichkeit verstehen und messen

In der Persönlichkeitspsychologie gibt es zwei grundlegende Ansätze zur Erfassung und Analyse menschlicher Persönlichkeit: die typologischen Ansätze und die dimensionsbasierten Verfahren. Beide Ansätze haben ihre eigenen Vor- und Nachteile sowie unterschiedliche Herangehensweisen an die Persönlichkeitsmessung. In diesem Artikel werden wir uns auf die Unterschiede konzentrieren Hier gehts zum Blogartikel >>>

mehr lesen
Die Fünf Key Player bei Transformationen

Die Fünf Key Player bei Transformationen

Wenn wir auf Transformationsprozesse in Organisationen schauen besteht eine wesentliche Kunst (Kompetenz) darin, die Komplexität angemessen zu reduzieren und gleichzeitig nicht in unproduktive Vereinfachungen zu geraten. Und das nun folgende Modell soll genau das in der Praxis erleichternHier gehts zum Blogartikel >>>

mehr lesen
Vision, Mission und Wertearbeit

Vision, Mission und Wertearbeit

In diesem Blogartikel befassen wir uns mit der Kraft von Vision, Mission und MTP für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen, und wie können sie langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen? Hier gehts zum Blogartikel >>>

mehr lesen

InCompany & TEO Newsletter

Die InCompany & TEO Community, Möchten Sie unseren Newsletter gern lesen und davon profitieren?   Dann meldes Sie sich hier an!   Und leiten Sie ihn doch gern an Menschen weiter, die auch von den Inhalten profitieren könnten. Da wir keine Werbung für...

mehr lesen