Die 9 Anforderungen an einen Virtual Leader:
1. Ein relativ niedriges Kontrollbedürfnis bzw. eine hohe Vertrauensbereitschaft in die Mitarbeiter.
2. Eine hohe partizipative Orientierung, um die Mitarbeiter ausreichend zu motivieren.
3. Fairness und Integrität, um Vertrauen der Mitarbeiter aufzubauen und auch entfernt arbeitende Mitarbeiter an sich zu binden.
4. Sozioemotionale Sensibilität für die Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie für das generelle Klima im Team (dies ist umso notwendiger, je seltener Face-to-face-Kontakte sind und je reduzierter damit die Kommunikation ausfällt).
5. Kommunikative Fähigkeiten mit elektronischen Medien, die neben der Kenntnis technischer Möglichkeiten v. a. auch die sozioemotionale Wirkung der verschiedenen Medien berücksichtigen (welche Medien für welchen Anlass?).
5. Die Fähigkeit, hohe aber gleichzeitig realistische Ziele zu entwickeln sowie den Mitarbeitern auch auf Entfernung konstruktives Feedback zu geben.
6. Die Fähigkeit, eine klare und motivierende Vision hinsichtlich der Ziele des Teams zu entwickeln und diese zu kommunizieren und aufrechtzuerhalten.
7. Kenntnisse zu den verschiedenen Entwicklungsphasen virtueller Teams und die Fähigkeit, das eigene Verhalten entsprechend anzupassen.
8. Toleranz und Sensibilität hinsichtlich kultureller Unterschiede und die Bereitschaft, zwischen verschiedenen Kulturen zu vermitteln.
Anforderungen an eine Führungskraft im virtuellen Raum nach Konrad & Hertel, 2002
Mitglieder virtueller Teams müssen:
- räumliche, kulturelle, zeitliche und operationale Distanzen überbrücken,
- über diese Distanzen hinaus Vertrauen aufbauen,
- selbstorganisiert arbeiten,
- ihr Wissen teilen und kooperieren,
- sprachliche und technische Barrieren überwinden,
- und trotz alledem effizient zusammenarbeiten, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.
Aufgrund des Mangels an persönlicher Interaktion in virtuellen Teams ist das Ausmaß an aufgabenorientiertem Zusammenhalt und Vertrauen innerhalb des Teams oft gering.
Helfen Sie als Virtual Leader ihren Mitarbeitern mit diesen Herausforderungen bestmöglich umzugehen. Worauf es dabei ankommt lernen Sie in unserem Seminar: Virtual Leadership
Quellenverzeichniss:
Anforderungen an eine Führungskraft im virtuellen Raum nach Konrad & Hertel, 2002