Die Kraft von Vision, Mission und MTP für nachhaltigen Unternehmenserfolg
Die Mission ist die erste und wichtigste Strategische Entscheidung. Simon Sinek
In der heutigen Geschäftswelt ist es zunehmend entscheidend, eine klare Ausrichtung als Unternehmen zu haben, um überaupt erfolgreich zu sein. Vision, Mission und Massive Transformative Purpose (MTP) spielen dabei eine zentrale Rolle. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen, und wie können sie langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen?
1. Vision: Ein höchst attraktives Wunschbild der Zukunft
Eine Vision ist ein Wunschbild der Zukunft, auf das sich alles ausrichtet. Also ein Superordinate Goal. Die Vision sollte nicht nur attraktiv sein, sondern möglichst auch konkrete Bilder im Kopf erzeugen und positive Gefühle beim gegenüber auslösen.
Ein Beispiel um das besser zu verstehen, ist vielleicht Daniel Küblböck. Bekannt aus der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“, war seine Vision ins Fernsehen zu kommen. Doch allein eine Vision reicht nicht aus, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Letztendlich erreichte er zwar seine Vision, aber sein Glück fand er damit nicht. Was lief da schief?
Diese Geschichte zeigt durchaus, welche Anforderungen eine Vision erfüllen sollte:
– Eine Vision muss ein Wunschbild der Zukunft sein, auf das man alles ausrichtet.
– Sie muss sofort konkrete Bilder im Kopf erzeugen, die wiederum positive Gefühle auslösen.
– Und eine Vision muss so attraktiv sein, dass sie zum Handeln motiviert.
Eine Vision sollte also stolz machen!
Daniel Küblböck kam zwar ins Fernsehen, aber ob ihm klar war, warum er das wollte? Worum ging es ihm dabei wirklich? Was war sein Sinn dahinter? Ging es ihm um Bekanntheit oder um Anerkennung? Das wären zwei grundverschiedene Motive. Er war wohl nicht stolz auf sich, denn seine Vision war nicht geleitet von seinen Werten (Sinn) oder seiner Vorstellung davon, wer er sein wollte (Identität). Daher erlangte er eher traurige Berühmtheit mit seinem tragischen Ende.
Weitere bekannte Vision-Statements oder attraktive Wunschbilder sind:
- „Alle essen bei uns.“ (McDonald’s)
- „Ein Computer in jedem Wohnzimmer.“ (Bill Gates)
- „Wir sind Weltmarktführer.“ (Hidden Champions)
- „America First.“ (Donald Trump)
2. Mission: Die Werte und der Sinn, die den Weg leiten
Die Mission eines Unternehmens beinhaltet, in Abgrenzung zur Vision, von welchen Werten oder welchem Sinn es sich auf seinem Weg leiten lässt.
McDonald’s ist ein Beispiel für ein Unternehmen mit einer Mission, die anfangs noch nicht klar definiert war. Ihr ursprüngliches Vision-Statement „Alle essen bei uns“ sagte noch nichts darüber aus, welchen höheren Sinn es erfüllen sollte. Wollte McDonalds also wachsen und mehr Gewinn erzielen oder war die Strategie so günstig anzubieten, dass es sich jeder leisten kann? Wenn McDonalds also die Mission verfolgt, Essen gehen auch für Arme zu ermöglichen. Dann wäre das sicher ein Grund für die Mitarbeiterschaft, sich trotz niedriger Löhne anzustrengen und eventuell stolz darauf zu sein, bei McDonalds zu arbeiten. Der Konzern ergänzte irgendwann seine Mission mit: „To be our customers‘ favorite place and way to eat and drink.“
Weitere bekannte Mission-Statements (werte- und sinngeleitetes Handeln) sind:
„Wir lieben Fliegen.“ (Condor)
„Wir begeistern unsere Kunden.“ (HILTI)
„Vorsprung durch Technik.“ (Audi)
„To be our customer’s favorite place and way to eat and drink.“ (McDonald’s)
„America First.“ (Trump)
3. MTP: Der Beitrag für eine bessere Welt
Eine Mission ist jedoch noch nicht dasselbe wie ein MTP. Dieser würde im Fall von MacDonalds fordern, dass es gesundes Essen gibt. Das unterscheidet eine Mission von einem MTP. Eine Mission muss nur für die Firma, die Mitarbeitenden oder die KundInnen Sinn machen, ein MTP
muss einen Beitrag leisten für eine bessere Welt.
Ein Massive Transformative Purpose muss also einen höheren Sinn vermitteln, nämlich den Beitrag des Unternehmens und seiner Mitglieder für eine bessere Welt. Salim Ismail fand heraus, dass Unternehmen mit einem MTP zu den am schnellsten wachsenden gehören. Der MTP ist der Nordstern für das Denken, Handeln und Entscheiden in einem Unternehmen. Er ist intrinsisch hoch motivierend und gibt der Arbeit einen Sinn.
Weitere bekannte Massive Transformative Purpose (MTP) (Better World) sind:
- „Wir verbessern das Leben von so vielen Menschen wie möglich.“ (Alphabet)
- „Wir begeistern unsere Kunden und bauen eine bessere Welt.“ (HILTI)
- „Organizing the World’s Information.“ (Google)
- „Ideas worth spreading.“ (TedX)
Die Bedeutung von Vision, Mission und MTP für Unternehmen
Eine Vision allein reicht nicht aus, um Erfolg zu erzielen. Sie muss mit einem höheren Sinn und den Werten des Unternehmens verbunden sein, um wirklich motivierend zu sein. Die Mission gibt die Richtung vor, während der MTP den Beitrag für eine bessere Welt beschreibt. Unternehmen mit klaren und starken Visionen, Missionen und MTPs sind in der Lage, Mitarbeiter zu begeistern und Kunden anzuziehen.
Fazit
Vision, Mission und MTP sind entscheidende Instrumente, um Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Eine klare Vision, die mit einem wirklichen Sinn und den Werten des Unternehmens verbunden ist, motiviert Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. Die Mission gibt die Richtung vor, während der Massive Transformative Purpose den Beitrag für eine bessere Welt beschreibt. Unternehmen, die diese Elemente sinnvoll kombinieren, sind nicht nur erfolgreicher, sondern tragen auch aktiv zu einer nachhaltigen Verbesserung der Welt bei.
Wir hoffen, dass Sie wertvolle Einblicke in die Bedeutung von Vision, Mission und MTP- Massive Transformative Purpose für nachhaltigen Unternehmenserfolg gewonnen haben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Quellen: Sinek, S. (2011): Start with Why.; Ismail, S., Malone, M. S. & Van Geest, Y. (2017): Exponentielle Organisationen.
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